FAQ

Im Folgenden findest du die Antworten auf einige geläufige Fragen. Bitte lies diese Seite und das Regelwerk aufmerksam durch, bevor du ein Support Ticket öffnest.

Anmeldung

Was ist der R+V Esports Knappencup 04?
Der R+V Esports Knappencup 04 ist ein FIFA20-Turnier bestehend aus 6 Qualifikationsturnieren, einem Online-Finale sowie einem Offline-Finale für die PS4.

Ab wann kann ich mich anmelden?
Die Anmeldephase beginnt am 19.10.2019 um 14 Uhr.

Was sind der PlayStation Network Account und warum muss ich diesen angeben?
Mit diesem Account musst du dich in das PlayStation Network einloggen und er dient uns als Verifizierung des Accounts.

Wie oft kann ich teilnehmen?
Du kannst dich für alle Qualifikationsturniere anmelden. Deine Teilnahme ist aber erst bestätigt, wenn du vor Beginn den Check-in durchführst.
Teilnehmer, die sich bereits für das Online-Finale qualifiziert haben, sind von zukünftigen Qualifikationsturnieren ausgeschlossen.

Was ist der Check-in?
Jeder Teilnehmer muss seine Teilnahme an den Qualifikationsturnieren und Online-Finale im Check-in bestätigen. Der Check-in beginnt 30 Minuten vor Start des jeweiligen Qualifiers bzw. Online-Finals.

Was hat es mit dem R+V-Code und der FC Schalke-Mitgliedsnummer auf sich?
Wenn du ein Kunde der R+V bist, ist es möglich, dass du einen Code erhalten hast. Diesen kannst du auf der Startseite eintragen. Gleiches gilt für Vereinsmitglieder von FC Schalke 04. Auch ihr könnt eure Mitgliedsnummer hier eintragen. Am Ende der Online-Phase werden 6 Spieler ausgewählt, die über eine Wildcard für das Offline-Finale eingeladen werden. Nur Spieler, die an mindestens einem Qualifier teilgenommen haben, und entweder einen validen R+V-Code oder eine valide FC Schalke 04-Mitgliedsnummer eingetragen haben, kommen für eine solche Wildcard in Frage.


Turnierformat

Wie sind die Termine für das Turnier?
Die Cups finden an den folgenden Tagen statt.
  • Qualifier 1: 02.11.2019 ab 14 Uhr
  • Qualifier 2: 07.11.2019 ab 19 Uhr
  • Qualifier 3: 10.11.2019 ab 14 Uhr
  • Qualifier 4: 14.11. 2019 ab 19 Uhr
  • Qualifier 5: 16.11.2019 ab 14 Uhr
  • Qualifier 6: 21.11.2019 ab 19 Uhr
  • Online-Finale: 24.11.2019 ab 14 Uhr
  • Offline-Finale: 08.12.2019

Wie ist das Turnierformat?
Die Qualifikationsturniere werden im sog. Swiss-Format ausgespielt. Dabei werden 6 Runden gespielt. Nähere Infos zum Swiss-Format findest du hier. Die besten 32 Spieler qualifizieren sich für das Online-Finale.
Das Online-Finale wird im Double-Elimination-Format (doppelte K.O.-Runde) ausgetragen. Die besten 14 Spieler qualifizieren sich für das Offline-Finale
Alle Matches werden im Best-of-One-Modus ausgetragen.

Wie qualifiziere ich mich für das Online-Finale?
Während der Qualifier kann jeder Spieler Punkte sammeln. Basierend auf der Anzahl der gesammelten Punkte nach 6 Runden, werden für jeden Qualifier sogenannte Knappenpunkte (KP) verteilt:
  • 12 Punkte: 50 KP
  • 11 Punkte: 40 KP
  • 10 Punkte: 30 KP
  • 9 Punkte: 25 KP
  • 8 Punkte: 15 KP
  • 7 Punkte: 10 KP
  • 6 Punkte: 5 KP
  • 0-5 Punkte: 0 KP


Die 32 Spieler mit den meisten Punkten qualifizieren sich letztlich für das Online-Finale.


Matchdurchführung

Wie kontaktiere ich meinen Gegner?
Der beste Weg deinen Gegner zu erreichen ist über die Matchseite. Der Spieler, der auf der Matchseite links angezeigt wird, sollte den Kontrahenten über das PlayStation-Network als Freund hinzufügen, um dann anschließend ein Freundschaftsspiel zu starten.

Mein Gegner ist verspätet/inaktiv.
Ist dein Gegner 10 Minuten nach offizieller Startzeit eines Matches nicht bereit das Spiel zu starten, verliert er das Match automatisch. Schreibe bitte ein Support Ticket, und lade einen Screenshot mit Nachweisen auf der Matchseite hoch.

Nach 90 Minuten steht es Unentschieden. Was nun?
Während der Online-Qualifier ist das kein Problem, trage einfach ein Unentschieden auf der Matchseite ein. In den K.O.-Runden müssen alle Spiele einen eindeutigen Sieger haben. Sollte es nach 90 Spielminuten noch Remis stehen, tritt eine "Golden Goal"-Regelung in Kraft. Die Teilnehmer müssen ein neues Freundschaftsspiel starten. Der erste Spieler, der ein Tor schießt, gewinnt.

Was muss ich nach dem Match machen?
Lade möglichst immer Screenshots mit dem Matchresultat auf der Matchseite hoch. Trage dann den Sieger auf der Matchseite ein. Falls du oder dein Gegner ein falsches Ergebnis eingetragen haben (oder überhaupt kein Ergebnis), schreibe bitte ein Support Ticket.

Wie soll der Ergebnisscreenshot aussehen?
Die zwei wichtigen Informationen die aus dem Screenshot hervorgehen müssen sind das Resultat, sowie die Information welcher Spieler mit welcher Mannschaft gespielt hat. Bitte sendet also einen screenshot von dem "Revanche"-Bildschirm ein.

Das Spielergebnis ist falsch. / Mein Gegner hat sich schlecht verhalten.
Wenn du Protest oder Beschwerde wegen eines Matches einlegen willst, öffne innerhalb von 10 Minuten nach Spielende ein Support Ticket. Stelle alles was du an Beweisen anführen kannst zur Verfügung, bspw. Screenshots vom Matchresultat oder ingame Chat. Werden keine Beweise angeführt, wird der Protest letztendlich abgelehnt.

Ich brauche Hilfe.
Wende dich bei Fragen bitte per Support Ticket direkt an die Administration. Anfragen über andere Kanäle können nicht bearbeitet werden und werden möglicherweise ignoriert.